Zurück zu den aller Kleinsten, das ist mein Motto. Und mit den „aller kleinsten“ meine ich keine kleinen Katzenbabys sondern Insekten. Ja du hast richtig gelesen. Insekten! Ich bin Julia und ich muss zugeben bis vor drei Jahren hatte ich weder eine Kamera, noch irgendeinen Bezug zu Insekten. Wenn ich ehrlich bin, sind Insekten auch nicht gerade meine besten Freunde gewesen.
Doch alles änderte sich, als ich mich vor drei Jahren in einen jungen Imker verliebte. Ich belächelte sein Hobby, denn ich konnte es einfach nicht fassen, wie ein 26- jähriger gutaussehender Typ auf die Idee kommen konnte, sich einer Horde von Insekten zu widmen. Ein kurzfristiger Hype, der vorüber gehen würde, so fasste ich sein Begeisterung für Bienen auf. Doch ich lag falsch, anstatt dass sein Interesse abklang, stieg es immer mehr. Und meins auch. Ich weiß noch genau wie es war, als ich das erste Mal an einem Bienenvolk stand. Tausende und abertausende Bienen, unfassbar! Eine schrumpfende Schönheit, die lebensnotwenig für uns Menschen ist. Von da an war mein Herz auch infiziert und schlug für den Erhalt von aller Art Insekten.
Mittlerweile betreiben wir seit zwei Jahren eine Imkerei und machen durch den Verkauf von unserem Honig die Menschen auf die sterbenden Bienen aufmerksam. Es ist schön immer wieder zusehen, wie viele Menschen uns mit Patenschaften und Geld unterstützen. Doch wir, mein Mann und ich, glauben, dass viele trotz allem nicht verstehen, was geschieht, wenn wir dem Aussterben mit Gleichgültigkeit begegnen. Deshalb möchten wir jedem die Gaben der Schöpfung nahebringen, jedem die Gelegenheit geben, zu sehen wie wunderschön unsere Welt ist und welchen Schatz wir geschenkt bekommen haben. Wir möchten keine Schocknachrichten verbreiten, sondern animieren die Natur zu schätzen. Denn nicht nur Bienen sind wichtig zu schützen. Jedes Insekt bedarf unserer Aufmerksamkeit.
Das ist unsere Motivation, die hinter diesen Bildern steht. Ich bzw. wir möchten aller Welt zeigen wie schön Insekten sind. Wie schön es ist sich in die Wiese zu legen und keine winzigen Insekten krabbeln zu sehen. Wie schön es ist mal ruhig zu sein und die „aller kleinsten“ ganz laut hören.